Seite wählen

Und da ich wieder am herumlaborieren war, hatte ich am Donnerstag den 17.05.2018 plötzlich einen leichten Hautausschlag im Bereich der unteren Rippen rechts. Ich dachte mir nichts dabei, weil man des Öfteren einen Ausschlag bekommt wenn man mit irgendetwas in Berührung kommt, was eventuell nicht verträglich ist. Als meine Frau dies bemerkte fragte sie mich, ob ich dies schon länger habe und ob es sich unangenehm anfühlt. Ich verneinte beides, begab mich jedoch am nächsten Tag gleich zu einer ortsnahen Dermatologin. Sie begutachtete die rote Stelle und vermutete bzw. hoffte zuerst, dass es ein simpler Herpes Virus ist. Sie verschrieb mir das antibakterielle Puder Baneocin. Sollten jedoch mehrere rote Stellen auftreten, ist dies ein Anzeichen für Herpes Zoster, sprich die Gürtelrose. Tja, die rote Stelle wurde größer, es kamen kleine Bläschen dazu und es fing an unangenehm zu schmerzen. Nebenbei bildete sich im hinteren Bereich ebenfalls ein Herpes-Herd. Da dies erst am Freitagabend schlimmer wurde und die Dermatologin logischerweise nicht mehr erreichbar war, fuhr ich am Samstag in der Früh mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Krankenhaus Hietzing, da meine Frau meinte, dass die dermatologische Ambulanz dort sehr gut sei. Im Spital angekommen, fühlte ich mich schon etwas fiebrig und die Schmerzen waren bereits grenzwertig. Auch Kopfschmerzen gesellten sich dazu. Die Ärztin im Spital diagnostizierte daraufhin, Herpes Zoster – Gürtelrose. Ich erzählte ihr meine Krankheitsgeschichte bzgl. Hirntumor und von den anschließenden Therapien, woraufhin sie mir erklärte, dass dies nach einer Chemotherapie nichts unübliches sei, denn das Immunsystem ist einfach so geschwächt sodass sich der Herpes Virus, welchen jeder in sich trägt, ungehindert ausbreiten kann. Der Ausschlag selbst hat eigentlich gar nicht geschmerzt, sondern nur das Umfeld. Also die Nervenbahnen welche von der Wirbelsäule weggehen. Sie verschrieb mit das Medikament Valaciclovir 1000mg 1-1-1 (Antivirostatikum welches die Vermehrung der Viren hemmt) und zusätzlich noch gegen die starken Schmerzen Novalgin Tropfen in der Dosierung 3×40. Die betroffenen Stellen wurden mit Baneocin eingepudert und anschließend mit einem wärmenden Verband versehen. Auch wurde mir der Rat erteilt, dass ich mich schonen soll, Kälte meiden und die betroffenen Stellen stets trocken bleiben müssen. So eingewickelt machte ich mich auf den Weg nach Hause. Zur Kontrolluntersuchung wurde ich Ende nächster Woche wiederbestellt. Die Schmerzen waren wirklich stark, aber die Novalgin Tropfen sind sehr effektiv dagegen. Trotz alle dem war es sehr unangenehm, da der gesamte Torso bei jeder Bewegung schmerzte, aber durch die doch recht rasche Behandlung verlief die Genesung relativ schnell und ich war in ein paar Wochen wieder fit. Komplikationen wie Post-Zoster, Vernarbung usw. blieben mir zum Glück erspart. Weil ungefährlich ist so eine Gürtelrose offensichtlich nicht.

Eigentlich dachte ich mir, dass im Jahr 2018 alles besser wird, aber diese Vorfälle dämpften die Euphorie doch etwas. Dazwischen korrespondierte ich immer wieder mit Dmitry bzgl. Titanrahmen und Titangabel. Da er immer wieder bei Fahrradmessen Preise für die schönsten Rahmen einheimste, hat sich seine Auftragslage leider auch etwas verändert und er kann sich vor Kundenanfragen nicht mehr retten, was sich natürlich auch auf die Wartezeit auswirkt.

Dmitry von Triton Bikes

Eigentlich dachte ich, dass ich im Sommer 2018 bereits mit einem Titan-Rahmen von Triton fahren werde, aber falsch gedacht. Somit fuhr ich weiterhin mit meinem alten Scott Stahlrahmen Fahrrad, welches ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, als ich 13 Jahre alt war. Rahmen, Gabel, Vorbau und Lenker sind noch Original, der Rest wurde von mir, während meiner Zeit, als Fahrradmechaniker, aktualisiert. Ich hatte auch ein voll gefedertes Mountainbike mit Carbon-Rahmen, welches ich jedoch noch vor der Reha zerlegt und in einzelnen Teilen verkauft hatte. Es war zwar ein gutes und vor allem ein spaßiges Rad, ich konnte jedoch keine emotionale Verbindung damit aufbauen. In dieser Hinsicht bin ich doch sehr speziell und eigen. Die Teile für das neue Fahrrad hatte ich in der Zwischenzeit bereits alle besorgt, somit fehlten nur noch der Rahmen, die Gabel und der Stubby.